Freitag, Juni 19, 2009

acoustic concert

Dienstag, Juni 16, 2009

Bildungsstreik II

Eine Dokumentation des Scheiterns jeglicher lokaler Planungen zeigt diese Rundmail des Stupa/AStA:

"Das Studierendenparlament und der AStA der TU Kaiserslautern rufen zur Teilnahme an der Demonstration zum Bildungsstreik 2009 in Mainz am

Mittwoch, 17.06.2009 um 10 Uhr am Hauptbahnhof Mainz

auf. Der Demonstrationsmarsch startet von dort an den Neubrunnenplatz, wo es ab ca. 12 Uhr ein breites Informations- und Veranstaltungsprogramm zum Thema Bildung geben wird, welches von Rede- und Musikbeiträge umrahmt ist."

Wer Lust hat, suche mal Kaiserslautern unter den über 70 gelisteten Städten, in denen Aktionen stattfinden. Es existiert nicht. Man scheint hier mit dem Zustand rundum zufrieden. Wie war das doch gleich mit der Gleichgültigkeit?

Dagegen sind etwa 30 Aktionen alleine an der ehemaligen Schwesteruniversität Trier geplant, um auf die Missstände hinzuweisen.

Montag, Juni 15, 2009

Bildungsstreik!

Diese Woche.

"Von Seite der Studierenden kritisieren wir die Umsetzung von Bachelor und Master im Zuge des Bologna Prozesses und in diesem Kontext die fehlgeschlagene Öffnung und Vergleichbarkeit der Hochschulen untereinander. Des Weiteren wehren wir uns gegen den Einfluss der Wirtschaft, die sich immer mehr an den Hochschulen einmischt und Einfluss auf Lehrinhalte ausübt. Auch die zunehmende Verwendung von Studiengebühren zum Erhalt und nicht wie vorgesehen zur Verbesserung der Kernlehre ist zu verurteilen. Außerdem sind Studiengebühren aus bildungs- und sozialpolitischen Gründen völlig inakzeptabel."
zum Beispiel in Heidelberg.

Bilder (1, 2, 3) einer Aktion in Göttingen heute..


übrigens lässt sich der AStA der TU Kaiserslautern zu keiner Aktion herab. Keine News diesdbezüglich auf deren Seite. Stattdessen offenbar: Gleichgültigkeit.

"Gleichgültigkeit ist das größte Laster unserer Zeit, die zivilisierte Form der Rohheit…" (Zenta Maurina, lettische Dichterin)

Dienstag, Juni 02, 2009

"deutschland soll brennen"

(= "germany shall burn") ohne zu den liedtexten der berliner band egotronic jetzt stellung beziehen zu wollen, frage ich mich ob sich der asta der tu kaiserslautern bewusst war, daß man sich mit der band - die am 20. april (sic!) hier auftrat - auch eine politische aussage (spex: "Beigeschmack einer linken Plattitüde") ins haus holt? offenbar nicht, dies unterstreichend ein asta-mitglied: "ein asta muss nicht politisch sein" (nach bester erinnerung zitiert) - aha!

edit: das kulturkollektiv, siehe kommentare, war sich der politischen aussage voll bewusst - also nach wie vor ist das von mir keine kritik von mir am kulturkollektiv, das m.E. eine tolle arbeit macht!


to me, this garage in kaiserslautern seemed typical in its "german" way it is standing there. all in all white, only reduced to its function, clean and sharp to suggest order and correctness - still german virtues, plus being far from any aesthatic worth